E-Mail senden | Tel: +49 160 / 84 64 279

Über Mich

Thomas Marschalleck, geb. am 13. August 1971, ist ein freischaffender Fotokünstler aus Peißenberg in der Nähe von München.

Bereits als Jugendlicher begann er noch zu analogen Zeiten mit einer Hasselblad zu fotografieren und eignete sich alle dazu erforderlichen Dunkelkammertechniken selbstständig an. Heute fotografiert er ausschließlich digital, mit Canon 5D Mark III.

Neben seinem Beruf als Maschinenbau-Ingenieur widmet er sich seit 2008 der digitalen Bildbearbeitung mit Adobe Photoshop und Adobe Lightroom. Die Möglichkeit, Bilder nachträglich am Computer zu bearbeiten faszinierte den Autodidakten so sehr, dass er schnell begann, eigene Bilder als geeignetes Ausgangsmaterial für die Bildbearbeitung zu erstellen. Die finalen Bilder sind dabei selten ein Abbild der Realität. Sie verstehen sich stets als Synthese aus Fotografie und Bildbearbeitung.

Der Blog dient ihm als Plattform zum Austausch aller Themen zur Fotografie und Bildbearbeitung. Dabei macht Thomas Marschalleck aus seinen eigenen Werken kein Geheimnis. Er legt in Workshops alle Techniken, von der Aufnahme bis zur Postproduktion, die zur Entstehung eines Bildes beigetragen haben, offen – frei nach dem Motto: „No Secrets“.